"Auch Kennedy galt als Zauderer" Steinmeier vergleicht Syrien mit Kuba-Krise

Berlin · SPD-Fraktionschef Frank-Walter Steinmeier hat in der Syrienkrise die Politik von US-Präsident Barack Obama mit dem Handeln von John F. Kennedy in der Kuba-Krise verglichen.

"Auch Kennedy galt in der Kuba-Krise vielen zunächst als Zauderer. Statt direkter Angriffe auf kubanische Raketenstellungen stellte er ein Ultimatum und suchte mit Russland das direkte Gespräch. Er kaufte Zeit und ermöglichte so den Schritt in Richtung Entspannungspolitik", sagte Steinmeier.

Wenn es gelinge, eine Vereinbarung über die C-Waffen in Syrien zu treffen, die humanitäre Lage dort zu verbessern und die Differenzen zwischen Moskau und Washington in der Syrienfrage zu überwinden, werde die Bewertung späterer Historiker ganz anders ausfallen als die heutiger politischen Berichterstatter.

(may-/qua)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort