Vereinbarung zwischen SPD und Grünen Steinbrück: Nur noch drei Bezirksregierungen in NRW

Düsseldorf (rpo). Ein Ergebnis aus den Gesprächen zur Rettung der rot-grünen Koalition in Nordrhein-Westfalen hat Ministerpräsident Peer Steinbrück gelüftet: Es soll in NRW künftig nur noch drei statt fünf Bezirksregierungen geben.

<P>Düsseldorf (rpo). Ein Ergebnis aus den Gesprächen zur Rettung der rot-grünen Koalition in Nordrhein-Westfalen hat Ministerpräsident Peer Steinbrück gelüftet: Es soll in NRW künftig nur noch drei statt fünf Bezirksregierungen geben.

Dies hätten SPD und Grüne in den Koalitionsgesprächen vereinbart, sagte Ministerpräsident Peer Steinbrück (SPD) am Dienstag in Düsseldorf. "Wir wollen schlanker werden", sagte der Regierungschef.

Aufgaben sollten an die Kommunen abgegeben, privatisiert oder gebündelt werden. Den drei neuen Bezirksregierungen mit den Gebieten Westfalen, Rheinland und Ruhrgebiet sollten künftig Landschaftsverbände mit identischem Gebiet gegenüberstehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort