Stichwort Staatsbürger

Jeder, der im Besitz eines nationalen Passes und damit der bürgerlichen Ehrenrechte ist, gilt als "Staatsbürger" seines Heimatlandes. In Deutschland hat jeder Bürger das Recht zu wählen, das Recht, gewählt zu werden und das Recht, öffentliche Ämter auszuüben.

Kurzum: Jeder Staatsbürger ist bei uns ein Mensch. Anders ist es in Saudi-Arabien. Dort hat ein menschenähnlicher Roboter namens Sophia nun die Staatsbürgerschaft erhalten. Sophia ist laut ihrem Hersteller Hanson Robotics äußerlich der verstorbenen Schauspielerin Audrey Hepburn nachempfunden. Wie fortschrittlich Saudi-Arabien doch ist! Erst kürzlich erlaubte König Salman allen Frauen das Autofahren. Schon ab Mitte nächsten Jahres dürfen sie einen Führerschein machen. Sophia auch? Sie ist schließlich Staatsbürgerin. jaco

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort