Pippi Langstrumpf im Bundestag Spott für singende Nahles

Düsseldorf · Für die Generaldebatte im Bundestag hatte sich Andrea Nahles etwas besonderes überlegt. Die Generalsekretärin der SPD stellte sich ans Rednerpult und sang vor dem Plenum. Mehr schief als eben intonierte sie: "Ich mach mir die Welt, widewide sie mir gefällt."

 Andrea Nahles singt im Bundestag ein Kinderlied.

Andrea Nahles singt im Bundestag ein Kinderlied.

Foto: Youtube

Das ist natürlich nicht die letzte Strophe von "Brüder, zur Sonne, zur Freiheit", sondern das weitaus bekanntere Pippi-Langstrumpf-Lied. Andrea Nahles, die in den letzten Wochen vor allem mit der Parteikampagne beschäftigt war und nur eine Reihe von Youtube-Auftritten hatte, trällert es ihrer Tochter immer kurz vor dem Schlafengehen. Die Regierungsbank und die dazugehörigen Fraktionen lagen regelrecht vor Lachen auf dem Boden.

Nun wollte Andrea Nahles aber weder die Regierungsparteien belustigen, noch den gesamten Bundestag ins Land der Träume schicken. Ihr ging es um medienwirksame Kritik an der Regierungsarbeit der schwarz-gelben Koalition.

Die eingeplante Aufmerksamkeit hat die SPD-Genrealsekretärin erhalten. Das Problem aber ist, dass kaum jemand über die mäßige Regierungsarbeit von Union und FDP diskutiert. Das Thema des Tages ist die singende Nahles. Das Netz schüttet — wie üblich — einen großen Eimer Häme über der SPD-Politikerin aus.

So twitterte die Junge Union: "Das schlimmste an Andrea Nahles? Bislang dachten wir dabei an ihre Politik. Bis wir sie singen gehört haben". Blöd ist nur, dass die Jungs von der Jungen Union nicht mal eine Minute stillhalten können. Sie haben natürlich im Handumdrehen eine Videoantwort gebastelt. So begegnen sie der Generalsekretärin dann auf Augenhöhe.

Zum Glück können sich die Jungs auf konservative Sympathisantinnen mit Humor und einem soliden Heinz-Erhardt-Wissen verlassen. Claudia Heber twitterte frei nach dem deutschen Komiker: "Ihr Mund war breit, ihr Hals war lang, und es klang scheußlich, wenn se sang!" Der Tweet macht das Video dann fast schon wieder vergessen

Mit einer weiteren Steigerung kann die "extra3"-Redaktion aufwarten, die für ihren Humor durchaus bekannt ist. Sie wertet Nahles´ Einlage als Verstoß gegen das humanitäre Völkerrecht: "Und die Weltgemeinschaft schaut tatenlos zu... schlimm: Andrea Nahles singt im Bundestag. Ohrenkrebs".

(jco)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort