SPD-Generalsekretärin: Wowereit möglicher Kanzlerkandidat

Berlin (RP). SPD-Generalsekretärin Andrea Nahles hat Berlins Regierenden Bürgermeister und SPD-Spitzenkandidat Klaus Wowereit für 2013 als Kanzlerkandidat ins Spiel gebracht.

Wenn er bei der Abgeordnetenhauswahl am 18. September gewinne und erneut Ministerpräsident werde, dann sei er auch für Höheres geeignet, sagte Nahles der "Berliner Morgenpost". Dieser Aussage von Parteichef Sigmar Gabriel stimme sie zu. Berlin sei unter Wowereit zu einer der attraktivsten Metropolen der Welt geworden, sagte Nahles weiter. "Wenn ich im Ausland erzähle, dass ich in Berlin arbeite, löst das Begeisterung aus. Und Klaus Wowereit ist derjenige, der diese Stadt zu dem gemacht hat, was sie heute ist." In der SPD werden zudem Fraktionschef Frank-Walter Steinmeier und Ex-Finanzminister Peer Steinbrück als Kandidaten gehandelt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort