Mainzer Modell ausdehnen SPD-Fraktion für Kombilöhne

Berlin (rpo). Die SPD-Fraktion will sich für die bundesweite Einführung von Kombilöhnen aussprechen. SPD-Fraktionschef Peter Struck sagte am Freitag vor der Klausurtagung der Abgeordneten in Berlin, die Fraktion werde empfehlen, das so genannte Mainzer Modell auszudehnen.

Die Kombilöhne sollten schnell umgesetzt werden. "Ich halte schon Frühjahr für den geeigneten Zeitpunkt", sagte Struck. Beim Mainzer Modell werden für Langzeitarbeitslose und Sozialhilfeempfänger gestaffelt die Sozialabgaben übernommen, wenn sie einen Niedriglohnjob annehmen.

Außerdem gibt es zusätzliches Kindergeld. Struck sagte, die Kosten für die bundesweite Umsetzung seien eine "sehr überschaubare Größenordnung". Bundesarbeitsminister Walter Riester sei bereit, sie aus seinem Haushalt zu zahlen.

(RPO Archiv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort