Berlin SPD fordert mehr Geld für Sanierung von Turnhallen

Berlin · SPD-Sportpolitiker haben ein Bundesprogramm für die Sanierung von Turnhallen gefordert. "Bundesweit sind viele Sportstätten in beklagenswertem Zustand", sagte die Sportausschussvorsitzende Dagmar Freitag (SPD). "Ziel ist, dass sich die SPD bei etwaigen Koalitionsverhandlungen für ein mit Mitteln des Bundes ausgestattetes Sanierungsprogramm einsetzt", sagte Freitag. Die Förderung solle mehrere Jahre umfassen und bedarfsgerecht ausgestattet sein.

Der Sanierungsbedarf wuchs zuletzt durch die Nutzung als Flüchtlingsnotunterkünfte. "Der Investitionsrückstand der Kommunen liegt bei 136 Milliarden Euro, davon knapp elf Milliarden Euro im Bereich Sportstätten und Bäder", sagte Gerd Landsberg vom Städte- und Gemeindebund. Die Kosten für die Sanierung der Sportstätten durch die Belegung mit Flüchtlingen seien da nicht eingerechnet, sagte Landsberg und begrüßte den Vorschlag.

(jd)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort