Spar-Gipfel in Italien mit Berlusconi kippt die Reichensteuer

Rom (sk). Das siebenstündige Gipfeltreffen der italienischen Regierung in der Luxusvilla Silvio Berlusconis in Arcore zum Sparpaket ist beendet; die Reichensteuer wurde dabei gekippt.

Alle Beteiligten scheinen zufrieden zu sein mit den Änderungen an dem zweiten italienischen 45-Milliarden-Sparprogramm. Ministerpräsident Silvio Berlusconi und sein Koalitionspartner, Lega-Nord-Chef Umberto Bossi, haben verschiedene Punkte an dem wegen der Schuldenkrise des Landes eilig verabschiedeten Not-Dekret verändert. So wird der im Paket ursprünglich enthaltene Solidarbeitrag für reiche Italiener mit einem Jahreseinkommen von mehr als 90 000 Euro gestrichen. Berlusconi sprach gestern davon, dass die Sparmaßnahmen nun ausgewogener und gerechter verteilt seien.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort