1. Politik

Frachter mit 120 Menschen: Spanien: Flüchtlingsschiff entdeckt

Frachter mit 120 Menschen : Spanien: Flüchtlingsschiff entdeckt

Almería (rpo). Vor der Küste Almerias hat die spanische Marine einen Frachter mit rund 120 illegalen Einwanderern an Bord entdeckt. Das Schiff ist völlig veraltet.

Es befinde sich in internationalen Gewässern und habe Kurs auf das östliche Mittelmeer genommen, meldete der Rundfunk am Freitag. Von einem Patrouillenboot aus seien die Menschen mit Wasser, Medizin und Lebensmitteln versorgt worden.

Das unter der Fahne Tongas fahrende Schiff gehöre einem griechischen Reeder, der es im April als gestohlen gemeldet habe. Die spanischen Behörden halten dies jedoch für unglaubwürdig und vermuten vielmehr, das der Frachter von Schlepperbanden eingesetzt und die Einwanderer irgendwo an der Mittelmeerküste an Land gebracht werden sollen. Nach Angaben des Kapitäns ist das von einem afrikanischen Hafen ausgelaufene Schiff auf dem Weg nach Piräus.

(RPO Archiv)