Spahn fordert Entscheidung über Praxisgebühr

Berlin (qua). In der Debatte um die Praxisgebühr hat CDU-Gesundheitsexperte Jens Spahn die Koalition zur Ordnung gerufen. "Wir können ja nicht alle paar Wochen über die Praxisgebühr streiten", sagte Spahn.

"Das muss bald mal endgültig entschieden werden", betonte er. Angesichts der guten Finanzlage der Krankenkassen will die FDP die Praxisgebühr abschaffen. Die Union ist dagegen. Er werbe entschieden dafür, die Praxisgebühr zu behalten, sagte Spahn: "Auf diese angemessene Form der Selbstbeteiligung können wir nicht dauerhaft verzichten." Die Praxisgebühr von zehn Euro, die Kassenpatienten beim ersten Arztbesuch im Quartal zahlen müssen, bringt den Kassen jährlich rund zwei Milliarden Euro ein.

(qua)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort