1. Politik

Solingen: Solinger Anschlag: Täter leugnet

Solingen : Solinger Anschlag: Täter leugnet

Zum 20. Jahrestag des fremdenfeindlichen Brandanschlags auf das Haus einer türkischen Familie in Solingen hat sich der damalige Haupttäter über eine Zeitung zu Wort gemeldet. "Ich war es nicht", sagte Markus Gartmann der "Welt".

Der heute 43-Jährige war damals gemeinsam mit drei weiteren Angeklagten als einziger nach Erwachsenenstrafrecht verurteilt worden. Er erhielt 15 Jahre Freiheitsstrafe und wurde 2005 vorzeitig aus der Haft entlassen. Ein zunächst abgelegtes umfassendes Geständnis hatte er am 80. Prozesstag widerrufen.Sein damaliger Pflichtverteidiger, Siegmund Benecken, der weiterhin Kontakt zu Gartmann hat, ist nach wie vor fest davon überzeugt, dass sein früherer Mandant zum Täterkreis gehörte: "Ich hatte und habe keinen Zweifel an seiner Schuld."

(bu)