Auch ein Ja zum Nato-Beitritt Slowenen stimmen für EU-Beitritt

Ljubljana (rpo). Die slowenischen Wähler haben sich am Sonntag bei zwei parallel stattfindenden Volksabstimmungen klar für den Beitritt des Landes zur Europäischen Union und zur NATO ausgesprochen.

Besonders die Zustimmung zur EU war nach ersten Hochrechnungen sehr groß: Nach Angaben des öffentlich-rechtlichen Fernsehsenders TVS stimmten 92,7 Prozent der Wähler für die Mitgliedschaft der ehemaligen jugoslawischen Teilrepublik in der EU. Der Beitritt zur NATO wurde dagegen nur von rund 60,3 Prozent befürwortet. Die Wahlbeteiligung dürfte nach Angaben des Senders bei knapp 70 Prozent gelegen haben. Das amtliche Endergebnis wurde noch im Laufe des Abends erwartet.

Sowohl Vertreter der slowenischen Regierungsparteien wie auch der größten Oppositionsgruppierungen zeigten sich nach Bekanntgabe der Hochrechnungen erleichtert. Staatspräsident Janez Drnovsek meinte, dass für Slowenien jetzt ein neues Zeitalter begonnen habe. Drnovsek sagte noch, dass mit der Mitgliedschaft in der EU und NATO jahrelange Bestrebungen Sloweniens verwirklicht werden. "Die Zukunft der Welt ist zwar ungewiss; als gleichberechtigte Partner in der EU und NATO werden wir jedoch die Möglichkeit haben, über wichtige internationale Fragen mitbestimmen zu können", sagte Drnovsek.

Regierungschef Anton Rop begrüßte die Entscheidungen

Auch Regierungschef Anton Rop begrüßte die Entscheidungen der Wähler. "Unser Beitritt zur EU und NATO bedeutet das Ende einer Ära und zugleich den Beginn einer neuen Zeitrechnung. Ich bin überzeugt, dass sich Slowenien als zuverlässiger Partner in beiden Gemeinschaften behaupten wird", sagte Rop in einem Fernsehinterview. Der EU-Beitritt erfolgt zum 1. Mai 2004.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort