Flutkatastrophe im Ahrtal: Staatsanwaltschaft stellt Ermittlungen gegen ehemaligen Landrat ein
EILMELDUNG
Flutkatastrophe im Ahrtal: Staatsanwaltschaft stellt Ermittlungen gegen ehemaligen Landrat ein

Stichwort Sinatra-Doktrin

Das Traumgebilde der Kommunisten, ein gemeinsames Sowjetsystem, brachte die Sinatra-Doktrin endgültig zum Einsturz. Hatte Reformer Michail Gorbatschow schon mit Glasnost und Perestroika für Furore in der Welt der Kommunisten gesorgt, war es vor 25 Jahren, im Oktober 1989, Außenminister Eduard Schewardnadses Sprecher Gennadi Gerassimow, der in Helsinki die Presse mit der Beschreibung der neuen Kreml-Doktrin verblüffte: "Sie kennen Frank Sinatra und sein Lied 'I did it my way' (Ich machte es auf meine Art)?

Nun, Polen und Ungarn machen es jetzt eben auf ihre Art." Es sollte keine Bevormundung der Länder mehr aus Moskau geben, keinen Strafeinsatz wie beim Prager Frühling 1968. Für Polen und Ungarn war so der Weg in Richtung Demokratie frei.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort