Rom/Mailand Silvio Berlusconi lobt den früheren Diktator Mussolini

Rom/Mailand · Der italienische Diktator Benito Mussolini hat nach Ansicht von Ex-Premier Silvio Berlusconi viele Dinge gut gemacht. Seine größte Schuld habe er mit den Rassengesetze auf sich geladen, sagte Berlusconi laut Nachrichtenagentur Ansa bei einer Veranstaltung zum Holocaust-Gedenktag in Mailand. Italien trage nicht dieselbe Verantwortung wie Deutschland. Es habe zwar eine Mitwisserschaft gegeben, die aber anfangs nicht auf vollem Bewusstsein beruhte, sagte Berlusconi, Italien habe sich mit Hitler-Deutschland verbündet; zu dieser Allianz habe der Kampf gegen die Juden gehört.

Berlusconi führt bei den Parlamentswahlen Ende Februar die Mitte-Rechts-Koalition an. Der scheidende Ministerpräsident Mario Monti rief zur Achtsamkeit gegenüber neuen rechtsradikalen Umtrieben auf. Man müsse auf "Glutnester" achten, die gelegentlich aufflammten. Die Tragödie der Nazizeit dürfe sich nie wiederholen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort