Persönlich Silvio Berlusconi . . . hat das Internet für sich entdeckt

Nicht wenige Beobachter in Italien gehen davon aus, dass der ehemalige italienische Ministerpräsident Silvio Berlusconi (78) bereits am kommenden Wochenende bei den Regionalwahlen mit seiner Partei "Forza Italia" endgültig in der politischen Versenkung verschwinden wird. Der Mailänder Medien-Mogul hat seine Kritiker aber schon oft eines Besseren belehrt und Talent zur politischen Auferstehung bewiesen.

Offenbar in einem Anfall von verzweifelter Jugendlichkeit hat sich der frühere Cavaliere nun auf das glitschige Terrain der sozialen Medien gewagt. Berlusconi führt seit ein paar Tagen ein Foto-Profil beim sozialen Netzwerk Instagram und bietet Besuchern dort einen Blick durch das Schlüsselloch zu seinem Privatleben.

Nein, laszive Szenen mit seinen ehemaligen Gespielinnen beim "Bunga Bunga" hat der einst reichste Mann Italiens dort bisher nicht gepostet. Seine politische Situation dürfte er insofern als noch nicht ganz aussichtslos einschätzen, obwohl ihm die Ausübung politischer Ämter nach seiner Verurteilung wegen Steuerbetrugs bekanntlich weiterhin untersagt ist. Berlusconi posiert auf einem Foto mit dem ihm eigentlich verhassten Schoßhündchen seiner Freundin Francesca Pascale. Er ist mit jungen Anhängern zu sehen, die es in Italien immer noch gibt, oder er mimt im Anblick seiner Freundin den abgeklärten Staatsmann auf einem blumenverzierten Plüsch-Sofa.

Gipfel der Inszenierung ist aber nicht etwa ein Porträt des jungen Silvio mit imposantem Oberkörper, sondern ein Schnappschuss mit Berlusconi vor den zahlreichen Trophäen seines Fußballvereins AC Mailand. So sollen die Milan-Tifosi offenbar noch ein letztes Mal für ihn an die Wahlurnen gelockt werden. Dass der Strippenzieher Berlusconi den Verein eigentlich längst verkauft haben will - das behält der Illusionskünstler Berlusconi auf Instagram lieber für sich .

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort