Donaueschingen Siegfried Kauder will um Verbleib in der CDU kämpfen

Donaueschingen · Der CDU-Bundestagsabgeordnete Siegfried Kauder (62) will sich juristisch gegen den drohenden Parteiausschluss wehren. Zugleich hält er an seinem Plan fest, bei der Bundestagswahl als Unabhängiger gegen den offiziellen CDU-Kandidaten Thorsten Frei (40) anzutreten. "Eine Volkspartei muss Meinungsvielfalt zulassen", begründete er. "Ich will in der CDU bleiben", hielt der Bruder des Unions-Bundestagsfraktionschefs Volker Kauder den Kritikern entgegen. Zuvor hatte die CDU im Kreis mit großer Mehrheit beschlossen, einen Antrag auf Parteiausschluss zu stellen.

Sie wertete Kauders Kandidatur als parteischädigendes Verhalten. Der Antrag soll in den kommenden Tagen ausgearbeitet und dem Landesparteigericht zugestellt werden. "Da geht Sauberkeit vor Schnelligkeit", sagte Kreisvorsitzender Andreas Schwab. Mit einer Entscheidung des Gerichts ist vor der Wahl nicht mehr zu rechnen. Sollte es den Rauswurf bestätigen, bleibt dem Abgeordneten noch der Gang vor das Bundesparteigericht.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort