New York Sicherheitsrat diskutiert über Irans Raketentest

New York · Der Test einer ballistischen Rakete im Iran beschäftigt den UN-Sicherheitsrat. Sobald der Raketentest vom vergangenen Sonntag bestätigt werde, sei eine Ermittlung der "angemessene nächste Schritt", sagte gestern Großbritanniens UN-Botschafter Matthew Rycroft.

Der Test könnte gegen die UN-Resolution 2231 vom Juli 2015 verstoßen, die der Sicherheitsrat im Zusammenhang mit dem Atomabkommen zwischen dem Iran und dem Westen verabschiedet hatte. Darin wird der Iran aufgefordert, keine ballistischen Raketen zu starten, die Atomwaffen tragen können. Teheran hält den jüngsten Test für keinen Verstoß, da die Rakete keinen atomaren Sprengkopf getragen habe. Bei einem Verstoß drohen dem Land internationale Sanktionen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort