Berlin Gabriel erwartet 2015 Wachstum von 1,8 Prozent

Berlin · Die Bundesregierung erwartet für 2015 und 2016 jeweils ein Wirtschaftswachstum von 1,8 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Das erfuhr unsere Redaktion aus Regierungskreisen. Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD) erhöht damit die bisherige Prognose für 2015 um 0,3 Prozentpunkte. Er bleibt aber unter der Erwartung der führenden Wirtschaftsforschungsinstitute. Sie hatten vergangene Woche für 2015 ein Wachstum von 2,1 Prozent vorhergesagt.

Bis gestern wurde innerhalb der Regierung diskutiert, die bisherige Wachstumsprognose für 2016 unverändert bei 1,6 Prozent zu belassen. Der niedrige Ölpreis, der geringe Euro-Kurs und geringe Zinsen sprachen jedoch für die Erhöhung der Vorhersage. Auch die Institute sagen für 2016 ein Wachstum von 1,8 Prozent voraus. Gabriel wird die neue Prognose heute vorstellen.

(mar)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort