Mordanklage: Markovic womöglich in Russland Serbische Polizei fahndet nach Milosevics Frau

Belgrad (rpo). Nun ist auch die Ehefrau von Slobodan Milosevic, Mirjana Markovic, ins Visier der serbischen Fahnder gekommen. Ermittlungen im Mordfall Djindjic sollen ihre Beteiligung an einem politischen Mord ergeben haben. Die Fahndungen laufen auf Hochtouren.

Die von den serbischen Behörden gesuchte Frau des jugoslawischen Expräsidenten Slobodan Milosevic hat sich möglicherweise nach Russland abgesetzt. Mirjana Markovic habe das Land bereits am 23. Februar verlassen, teilte das Innenministerium am Samstag in Belgrad mit. Ermittlungen im Mordfall Zoran Djindjic hatten Verdachtsmomente ergeben, dass Markovic in einen rund zweieinhalb Jahre zurückliegenden politischen Mord verwickelt war.

Nach Angaben des Innenministeriums wurden Markovics Anwälte darüber informiert, dass ein internationaler Haftbefehl erlassen werde, wenn sie nicht unverzüglich zurückkehre. Milosevics Bruder Borislav, der in Moskau lebt, wollte sich nicht zum Aufenthaltsort seiner Schwägerin äußern.

Markovic wird verdächtigt, an der Ermordung des früheren serbischen Präsidenten Ivan Stambolic beteiligt gewesen zu sein. Die Leiche des im August 2000 entführten und seitdem vermissten Stambolic war am Donnerstag im Zuge der Ermittlungen im Mordfall Djindjic entdeckt worden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort