Angeblich friedliche Lösung geplant Seoul: USA planen keinen Krieg gegen Nordkorea

Seoul (rpo). Nach Angaben von Südkoreas Präsident Roh Moo Hyun hegen die USA wegen dessen umstrittenen Atomprogramms keine Kriegspläne gegen Nordkorea.

"Ich habe bei zahlreichen Gelegenheiten einen US-Regierungsbeamten in verantwortungsvoller Stellung getroffen, und mir wurde gesagt, dass sich Nordkorea vom Irak unterscheidet und dass die (Nuklearfrage) friedlich gelöst werden sollte", wurde Präsident Roh Moo Hyun am Montag von einer Regierungssprecherin zitiert.

Nordkorea hatte den USA wiederholt Angriffsabsichten unterstellt, nachdem US-Präsident George W. Bush das kommunistische Land neben dem Irak und Iran zur "Achse des Bösen" gezählt hatte. Nach Beginn des Irak-Krieges hatte Nordkorea kritisiert, Seoul bringe durch seine derzeitigen gemeinsamen Truppenübungen mit den USA die Halbinsel an den "Rand eines Krieges".

Südkorea hatte am Donnerstag eine erhöhte Wachsamkeit gegenüber Nordkorea als Schutzmaßnahme vor möglichen Provokationen des Nachbarn während des Irak-Krieges angekündigt. Daraufhin hatte Nordkorea für diese Woche geplante Wirtschaftsgespräche mit Südkorea abgesagt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort