1. Politik

Couchepin mit 144 Stimmen Vizepräsident: Schweiz: Villiger ist Bundespräsident

Couchepin mit 144 Stimmen Vizepräsident : Schweiz: Villiger ist Bundespräsident

Bern (rpo). Der Schweizer Finanzminister Kaspar Villiger übernimmt im kommenden Jahr die Aufgaben des Staatsoberhaupts. Die Bundesversammlung wählte ihn am Mittwoch in Bern zum Bundespräsidenten.

Zum Vizepräsidenten bestimmte sie mit 144 von 178 gültigen Stimmen Volkswirtschaftsminister Pascal Couchepin. "Ich schaue meinem Präsidialjahr mit Zuversicht entgegen, aber auch mit Respekt", sagte Villiger nach der Wahl.

Der 60-Jährige übernimmt nach 1995 zum zweiten Mal das Amt des Bundespräsidenten. Nach der Wahl dankte der Finanzminister dem amtierenden Staatsoberhaupt Moritz Leuenberger, der in einem nicht einfachen Präsidialjahr den Bundesrat (Regierung) in schwierigen Momenten würdig vertreten und die richtigen Worte gefunden habe.

In seinem ersten Präsidialjahr 1995 hätten Stagnation und Arbeitslosigkeit zu Selbstzweifeln und Verunsicherung geführt, sagte Villiger. "Auch heute herrscht Verunsicherung, aber aus anderen Gründen", fügte er an. Die Terroranschläge in den USA, die Serie von Unglücken mit vielen Toten in der Schweiz und der Zusammenbruch des Qualitätssymbols Swissair hätten Ängste erzeugt. Die politische Führung, insbesondere der Bundesrat, müsse in dieser Lage dezidiert die Führung übernehmen. "Im Wissen darum, dass nicht alles machbar ist", fügte der Finanzminister an.

Als Schwerpunkt fürs kommende Jahr nannte Villiger die Expo 02, die an der Nahtstelle zwischen zwei Kulturen stattfinde. "Ein weiterer wichtiger Aspekt ist der UNO-Beitritt", sagte Villiger. Auch wenn die Debatte das Volk polarisieren werde, so müsse sie geführt werden. Wichtig seien ihm zudem der neue Finanzausgleich, die bilateralen Verhandlungen mit der EU, die Stiftung solidarische Schweiz und eine nachhaltige Konsolidierung der Bundesfinanzen. Zudem wolle er sich dafür einsetzen, dass das Weltwirtschaftsforum im Jahre 2003 wieder in Davos stattfinde.

(RPO Archiv)