Stichwort Schwarzer Ritter

Schlechte Zeiten für Ritter in der Politik - statt höfischem Gepränge sind realistische Problemlöser gefragt. Erst recht in Großbritannien nach dem Brexit-Votum. Der scheidende Premier David Cameron hatte deshalb nicht ganz unrecht, als er Labour-Chef Jeremy Corbyn mit dem Schwarzen Ritter aus dem Film "Die Ritter der Kokosnuss" der Komikertruppe Monty Python verglich: "Er wurde schon so oft getreten, aber sagt die ganze Zeit: ,Komm schon, es ist nur eine Fleischwunde!'" Corbyns Fraktion hat ihm das Vertrauen schon entzogen, aber er will partout nicht gehen.

Im Film verliert der Schwarze Ritter beide Arme und beide Beine, will trotzdem weiterkämpfen - König Artus aber lässt ihn einfach links liegen: die ultimative Demütigung. Corbyn sollte also gewarnt sein. Geordneter Rückzug ist auch eine Leistung. fvo

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort