Folgen der Neuverschuldung Schuldenkurs – was die Generation sagt, die die Zeche zahlt

Berlin · Es ging nur langsam runter von den zwei Billionen Euro Schulden des Staates, doch nach Corona schnellte der Schuldenberg schnell in neue Höhen. Was sagen die Vertreter jener Generation, die ihn wieder abtragen müssen? Wir fragten die Jugendorganisationen von Union, SPD, Grünen, Linken und FDP.

 Tilman Kuban, Vorsitzender der Jungen Union  (Archivbild von 2019).

Tilman Kuban, Vorsitzender der Jungen Union (Archivbild von 2019).

Foto: dpa/Michael Kappeler

220 Milliarden Euro neue Schulden hat der Bundestag bereits bewillligt. Es ist der Anfang eines Trends, mit Geldzahlungen auf Pump die Auswirkungen der Corona-Krise auf Gesellschaft, Wirtschaft und Arbeitsmarkt und die damit drohenden Verwerfungen so gering wie möglich zu halten. Zugleich wächst die Befürchtung, bei einem Anhalten oder gar größeren Verlauf der Krise weniger Bewegungsspielraum in Zukunft zu haben. Was sagen die Vertreter derjenigen, die diese Schulden zurückzahlen müssen, die Vertreter der Jugendorganisationen?