Parteiordnungsverfahren gegen den Altkanzler Darf Gerhard Schröder in der SPD bleiben?

Berlin · Alt-Kanzler Gerhard Schröder gilt als größter Russland-Lobbyist in Deutschland. Seit dem Angriff Russlands auf die Ukraine ist der Ärger über Schröder auch in seiner Partei besonders groß. Am Montag wird eine Entscheidung im Parteiordnungsverfahren gegen ihn erwartet.

 An diesem Montag wird eine Entscheidung im SPD-Parteiordnungsverfahren gegen den früheren Bundeskanzler Gerhard Schröder erwartet

An diesem Montag wird eine Entscheidung im SPD-Parteiordnungsverfahren gegen den früheren Bundeskanzler Gerhard Schröder erwartet

Foto: dpa/Kay Nietfeld

Muss er gehen? Darf er bleiben? Im Willy-Brandt-Haus werden sie an diesem Montag Posteingang und E-Mails besonders prüfen. Ebenso der Inhaber einer Postadresse in Hannover: Gerhard Schröder. Der Alt-Kanzler kann es nicht lassen. Er war vorvergangene Woche wieder in Moskau. Erneuter Besuch bei seinem Freund Wladimir Putin. Gas, Gerd und Krieg vermengen sich zu einer brisanten Mischung – auch für Schröder selbst. „Vielleicht kann ich nochmal nützlich sein. Warum soll ich mich also entschuldigen?“, hatte der Alt-Kanzler, kaum zurück in Deutschland, in einem Interview mit dem „Stern“ seine Botschaft ins Land geschickt. Er habe sich bei seiner Moskau-Visite um Energiepolitik gekümmert, sagt der 78-Jährige, ganz so, als gäbe es keinen Krieg.