Kanzler will SPD-Modell auf den Weg bringen Schröder: Grüne gehen mit Kombilohn-Paket zu weit

Hamburg (rpo). Bundeskanzler Gerhard Schröder hat den Grünen vorgeworfen, mit ihrer Forderung nach einem 1,4-Milliarden-Sofortprogramm gegen Arbeitslosigkeit zu weit zu gehen. "Die Grünen schießen damit, wie so oft, über das Ziel hinaus", sagte Schröder.

Schröder kündigte an, den von der SPD favorisierten Kombilohn nach dem so genannten Mainzer Modell in der kommenden Woche auf den Weg zu bringen. "Es ist keine Lohnsubvention im klassischen Sinne, sondern der Staat entlastet den Arbeitnehmer von den Sozialbeiträgen", erklärte der Kanzler. Dies solle für den Bereich zwischen 325 Euro und 750 oder 850 Euro im Monat ausprobiert werden. Das Nettoentgelt werde durch die Entlastung so hoch sein, dass es interessant werde, in die Beschäftigung einzusteigen statt Sozialhilfe zu bekommen.

Allerdings müsse man dann auch dafür sorgen, dass der heutige Arbeitslose sich nicht zumutbarer Arbeit entziehe, sagte der Kanzler. "Wir werden mit Nachdruck einfordern, dass der, der bisher keine Arbeit annehmen wollte, es künftig tut. Bundesarbeitsminister Riester bereitet ein entsprechendes Paket vor."

(RPO Archiv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort