Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen
EILMELDUNG
Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen

Frankfurt/M. Schon wieder streiken die Piloten

Frankfurt/M. · Zwei Drittel der betroffenen Lufthansa-Flüge fallen heute und morgen aus.

Frankfurt/M.: Schon wieder streiken die Piloten
Foto: dpa, brx kno cdt

Nach den Bahn-Reisenden müssen sich zum Wochenbeginn auch wieder die Lufthansa-Passagiere auf Ausfälle und Behinderungen einstellen. Die Gewerkschaft Vereinigung Cockpit (VC) kündigte gestern einen 35-stündigen Pilotenstreik bei Europas größter Airline an. Er soll von heute, 13 Uhr, bis morgen Abend um kurz vor Mitternacht dauern.

Betroffen seien Kurz- und Mittelstreckenflüge aus Deutschland, teilte ein Gewerkschaftssprecher mit. Nach Darstellung der Fluglinie fallen von 2150 betroffenen Flügen voraussichtlich zwei Drittel aus. Rund ein Drittel, gut 700, könne man mit freiwilligen Piloten und anderen Airlines sicherstellen, teilte die Lufthansa mit. Die Zahlen könnten aber noch schwanken. Insgesamt seien von dem Streik über 200 000 Passagiere betroffen, von denen voraussichtlich mehr als 70 000 ans Ziel gebracht werden könnten.

Die VC bestreikt Maschinen vom Typ der A 320-Familie von Airbus, Boeing 737 und Embraer. Langstreckenflüge sind nicht betroffen, auch nicht Flüge der Töchter Germanwings, Swiss und Austrian Airlines. Fluggäste können sich über das Internet informieren (www.lufthansa.com oder www.rp-online.de ).

Der Konzern warf der VC vor, "aus Deutschland eine Stillstands-Nation zu machen". Es ist der achte Pilotenstreik binnen eines halben Jahres. In sieben Bundesländern ist heute der erste Tag der Herbstferien, in zwei weiteren dauern sie an.

Im Tarifkonflikt geht es um die sogenannte Übergangsversorgung. Die Lufthansa will, dass ihre Piloten später als bisher in den bezahlten Vorruhestand gehen. Die Gewerkschaft wehrt sich dagegen. Ziel sei ein neuer Tarifvertrag für alle Beschäftigten des Cockpit-Personals, erklärte die Gewerkschaft.

Zuletzt hatten die Piloten der Lufthansa-Tochter Germanwings am vergangenen Donnerstag zwölf Stunden lang gestreikt.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort