Düsseldorf Schon 529 Häftlinge aus offenem Vollzug in NRW entkommen

Düsseldorf · In knapp zweieinhalb Jahren sind aus dem offenen Vollzug in NRW 529 Gefangene verschwunden. Für 457 habe sich die Fahndung inzwischen erledigt, teilte das NRW-Justizministerium dem Rechtsausschuss des Landtags auf eine Anfrage der SPD-Fraktion mit.

Zum Stichtag 30. April 2018 sei noch nach 72 Gefangenen gefahndet worden. Das Ministerium hatte die sogenannten Entweichungen vom Jahresbeginn 2016 bis zum 15. April dieses Jahres gezählt. Aus dem geschlossenen Vollzug entkamen im vergangenen Jahr lediglich vier Gefangene. 2016 waren es drei gewesen - und ein Ausbrecher. Meist nutzten die Gefangenen Überführungen zu Gerichten, Ausführungen oder Klinikaufenthalte für die Flucht.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort