Stichwort Schnapsidee

In einer Bierlaune über Gott und die Welt fachsimpeln, wer kennt es nicht? Zwischen Stammtischparolenschwingern und Politikexperten liegen ja oft nur ein paar Pils. Andersrum wollen auch Berufspolitiker den Wählern gerne mal einen einschenken - mit Einfällen, die nüchtern betrachtet gar nicht mehr so sinnvoll scheinen.

Eine "populistische Schnapsidee" nannte der frühere Generalsekretär der CDU, Ruprecht Polenz, nun die Forderung seiner Parteikollegen nach einem Islamgesetz. Das Grundgesetz und die Strafgesetze reichten aus; Muslime dürften nicht unter Generalverdacht gestellt werden. Bis September wird es wohl noch einige mutige Vorschläge geben; vielleicht fordert gar jemand die Promillegrenze für Bierzeltredner. Aber Superwahljahr geht es nunmal um die meisten Prozente. jra

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort