Schmäh-Video alarmiert NRW-Behörden

Düsseldorf Demonstrationen gegen das umstrittene MohammedVideo aus den USA haben nun auch bei Polizei und Verfassungsschutz in NRW verstärkte Wachsamkeit ausgelöst. "Die Sicherheitsbehörden sind darauf vorbereitet, bei Bedarf die bereits erheblichen Sicherheitsmaßnahmen noch weiter zu erhöhen", sagte NRW-Innenminister Ralf Jäger (SPD) auf Anfrage. Heute findet eine Demonstration gegen den Anti-Islam-Film in Dortmund statt. Ausschreitungen von gewaltbereiten Islamisten sind nicht auszuschließen. "Die Proteste gegen das Schmähvideo dürfen nicht missbraucht werden, um Gewalt auszuüben", erklärte Jäger. Die systematischen Provokationen von Islamfeinden rechtfertigten in keiner Weise Ausschreitungen.

Nach Einschätzung in führenden Sicherheitskreisen in Berlin besteht jetzt auch in Deutschland "Anlass zur Sorge, dass sich die Proteste aufschaukeln". In Münster zählte die Polizei gestern Abend etwa 600 Demonstranten. Eine kleinere Aktion gab es in Gelsenkirchen. Sprecher der Kundgebungsteilnehmer in Münster betonten, die religiösen Gefühle Gläubiger dürften nicht beleidigt werden. Auf Plakaten der Demonstranten hieß es "Nein zu Gewalt", "Ja zu Toleranz und Dialog" und "Wir lieben unseren Propheten".

In der islamischen Welt kam es gestern nach den Freitagsgebeten erneut zu Unruhen mit vielen Verletzten. In Pakistan starben zwei Menschen, als Demonstranten versuchten, zum US-Konsulat zu marschieren. Medien berichten von mindestens 16 Toten. Die USA bemühten sich unterdessen um Deeskalation. Präsident Barack Obama distanzierte sich im pakistanischen Fernsehen vom Video. Die Vereinigten Staaten seien ein Land, das seit seiner Gründung alle Glaubensrichtungen akzeptiere.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort