Stichwort: Schläferdiebstahl

Stichwort : Schläferdiebstahl

Bier macht müde. Wer das nicht glaubt, sollte einen Blick auf den berühmten Münchner Wiesnhügel werfen. Dort, hinter den Zelten des Oktoberfestes, versammeln sich die Trunkenbolde, bei denen nach ein paar Mass das Maß übervoll ist.

Längst hat sich mit den Biermüden ein verwerfliches Geschäft entwickelt. Wie die Trink-Touristen kommen auch Diebes-Touristen aus aller Welt in die bayerische Landeshauptstadt, um gepflegt einem Gewerbe nachzugehen: Der "Schläferdiebstahl" ist das Delikt der Wiesn. Erst am Samstagabend hat die Polizei einen 29-Jährigen verhaftet, der einem Schläfer auf dem Hügel das Mobiltelefon aus der Tasche gezogen hat. Drei weitere Schläferdiebe wurden von den Fahndern ebenfalls erwischt. Ein Glück, dass wenigstens die Polizisten noch hellwach sind. her

(RP)