Stichwort Schirmherrin

Gerade haben sie wieder Hochsaison: Sonnenschirme für ein kühles Schattenplätzchen, Regenschirme bei Hitzegewittern - und nicht zu vergessen: die Cocktailschirmchen. Weniger Deko- denn Schutzfunktion hatten Schirme ursprünglich - synonym zum "Schild" eines Kämpfers.

So etablierte sich schon im 16. Jahrhundert der Begriff "Schirmherr" für Beschützer aller Art. Heute sind Schirmherrschaften vor allem symbolischer Natur. Elke Büdenbender, Ehefrau von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier, ist zum Beispiel neue Schirmherrin der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung. Prominente Persönlichkeiten wie die First Lady schützen mit ihrem Namen den guten Ruf von Veranstaltungen und Organisationen, um sie vor der Abgeschirmtheit zu bewahren. Quasi als Rettungsschirme. jra

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort