Innenminister zu Gesprächen in Ankara Schily verhandelt über Auslieferung Kaplans

Ankara (rpo). Innenminister Otto Schily verhandelt in Ankara mit der türkischen Regierung über die Auslieferung des Islamistenführers Metin Kaplan. Kaplan sitzt in Köln in Auslieferungshaft.

Bei der eintägigen Visite stehen Treffen mit Ministerpräsident Abdullah Gül und den türkischen Ministern für Inneres und Justiz auf dem Programm. Am Abend wird Schily ein bilaterales Abkommen über die Bekämpfung von Terrorismus und organisierter Kriminalität unterzeichnen.

Der als "Kalif von Köln" bekannt gewordene Islamistenführer Kaplan verbüßt noch bis Ende März in Deutschland eine vierjährige Haftstrafe. Das Oberlandesgericht Düsseldorf hat bereits einen Auslieferungshaftbefehl angeordnet, der verhindert, dass Kaplan zunächst auf freien Fuß kommt. Die Türkei will Kaplan wegen versuchten gewaltsamen Umsturzes der verfassungsrechtlichen Ordnung vor Gericht stellen. Mit der Abschaffung der Todesstrafe im vergangenen August hatte Ankara das größte Hindernis für eine Auslieferung aus dem Weg geräumt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort