Verdacht auf Vorteilnahme im Amt Schill: Staatsanwalt ermittelt in weiterem Fall

Hamburg (rpo). Hamburgs Innensenator Ronald Schill sorgt erneut für Schlagzeilen. Grund: Die Staatsanwaltschaft ermittelt neben den Kokainvorwürfen in einem weiteren Fall. Vorwurf: Verdacht auf Vorteilnahme im Amt.

Hintergrund sei Schills Flug im Privatjet seines Parteifreundes Ulrich Marseille zum Drogentest nach München und weiter zu einem Fernseh-Auftritt nach Berlin. Strittig sei bisher, ob Schill seine Reise als Privatperson, Parteivorsitzender oder als Senator angetreten hat.

Gegen Schill wird außerdem wegen der Kokainvorwürfe ermittelt. Hier lautet das Ermittlungsverfahren auf Verdacht des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz. Zugleich wird wegen übler Nachrede und falscher Verdächtigung gegen den Zeugen ermittelt, der den Vorwurf des Kokainkonsums anonym in der Fernsehsendung "Panorama" erhoben hatte. Bei einer Haaranalyse bei Schill hatte das Institut für Rechtsmedizin in München festgestellt, dass regelmäßiger Drogenkonsum ausgeschlossen werden könne.

(RPO Archiv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort