Stichwort Schelesnowodsk

Die kaukasische Kleinstadt mit dem unaussprechbaren Namen ging in die Weltgeschichte ein, weil am 16. Juli 1990 der damalige Bundeskanzler Helmut Kohl dort das Ergebnis des legendären Kaukasus-Treffens mit dem sowjetischen Staatspräsidenten Michail Gorbatschow bekannt gab.

Deutschland kann nach der Wiedervereinigung Nato-Mitglied bleiben, und die in der DDR stationierten sowjetischen Truppen werden abgezogen.

Die Vereinbarung besiegelt das Ende des Kalten Kriegs. "In der Bergluft sieht man vieles klarer", hatte Gorbatschow einen Tag vorher in Moskau zu Kohl gesagt und ihm einen Ausflug in den Kaukasus vorgeschlagen, um dort über die hochbrisante Frage der künftigen militärischen Verortung Deutschlands nach dem Mauerfall zu sprechen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort