Stichwort Schauprozess

Gerichtsprozesse sind öffentlich, wenn sich ein Volk anschauen soll, wie gerecht die Justiz handelt. Einen vorzüglichen Blick müssen gestern jene Abertausende Menschen in Lufeng, 100 Kilometer nordöstlich von Hongkong, gehabt haben: Sie schauten in einem Sportstadion der Verkündung des Todesurteils gegen zehn Personen zu, die unter anderem wegen Drogenkriminalität angeklagt waren.

Anschaulich sollen die Verurteilten direkt im Anschluss zur Exekution abgeführt worden sein, der die Schaulustigen nicht mehr beiwohnen durften. Die Welt kann ihre Augen dafür an einem ganz anderen Prozess weiden: Dem brutalen Versuch eines repressiven Staates, seine Drogenprobleme mit tödlicher Gewalt zu lösen. Wurde hier vielleicht bei den Philippinen abgeschaut? bur

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort