Stichwort Schattenwahlkampf

Gerade mal ein gutes halbes Jahr ist US-Präsident Donald Trump im Amt, da bringen sich seine potenziellen Nachfolger schon in Position. "Schattenwahlkampf" nannte die "New York Times" das, was unter anderem Vize-Präsident Mike Pence oder die Senatoren Ben Sasse und Tom Cotton derzeit betreiben - Netzwerke knüpfen, Geldgeber suchen, eine Machtbasis schaffen.

Pences großes Glück, und das aller anderen Mitbewerber um den Posten des 46. US-Präsidenten: Der Schatten, in dem sie all das tun, könnte größer nicht sein. Glaubt man den Schilderungen des (kürzlich geschassten) Kommunikationsdirektors des Weißen Hauses, Anthony Scaramucci, übt schließlich gerade eine wahre Lichtgestalt den Job des 45. Präsidenten aus - und wo viel Licht ist, da ist bekanntlich auch viel Schatten. tsp

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort