1. Politik

"Terror ausmerzen": Scharon: Bedingungen für Einigung

"Terror ausmerzen" : Scharon: Bedingungen für Einigung

Jerusalem (rpo). Der israelische Ministerpräsident Ariel Scharon hat am Mittwoch betont, Israel sei weiterhin an einer friedlichen Einigung mit den Palästinensern interessiert. Zunächst müsse die Autonomiebehörde von Palästinenserführer Jassir Arafat jedoch "den Terror ausmerzen".

Mit diesem Ziel nannte er fünf Bedingungen an die Autonomiebehörde. Zunächst seien "echte Festnahmen von Terroristen" und ihrer Drahtzieher notwendig. Scharon forderte zudem die Auflösung von Terrororganisationen und die Konfiszierung illegaler Waffen.

Als weitere Bedingungen zählte er "echte präventive Maßnahmen" gegen militante Palästinenser und die Beendigung anti-israelischer Propaganda auf.Die israelische Regierung hatte die palästinensische Autonomiebehörde am frühen Dienstagmorgen zu einer "den Terror unterstützenden Einheit" erklärt. Anschließend griff Israels Luftwaffe zahlreiche Ziele der Autonomiebehörde in den Palästinensergebieten an.

(RPO Archiv)