Berlin Schäuble will schon 2015 keine Schulden machen

Berlin · Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) geht dank der guten Konjunktur davon aus, dass die Neuverschuldung des Bundes im Jahr 2015 auf null sinkt. "Wir und die EU-Kommission rechnen für 2014 mit 1,7 Prozent Wachstum, und damit sind wir auf der vorsichtigen Seite.

Die meisten Indikatoren sprechen dafür, dass es eher mehr wird als weniger", sagte Schäuble im Gespräch mit unserer Zeitung. "Die Geschichte ist auf unserer Seite: In den letzten Jahren hatten wir am Ende des Jahres immer eine geringere Neuverschuldung als geplant", sagte er. Schäuble hat Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) im jüngsten ARD-"Deutschlandtrend" von Platz eins der Liste der beliebtesten Politiker verdrängt.

(mar)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort