Riad Saudi-Arabien: Mindestens 14 Frauen wegen Autofahrens festgenommen

Riad · Trotz aller Warnungen von Polizei und ultrakonservativen Geistlichen haben sich Frauen in Saudi-Arabien hinter das Lenkrad gesetzt und demonstrativ gegen das für sie geltende Fahrverbot verstoßen. Zudem veröffentlichten sie im Internet Videos, die sie beim Autofahren zeigen. Die Behörden hatten ein hartes Durchgreifen angekündigt. Wie die Zeitung "Al Madina" berichtet, wurden 14 Autofahrerinnen festgenommen. Welche Strafe ihnen droht, ist nicht klar. Bei einer ähnlichen Aktion 2011 erhielten die Teilnehmerinnen Geldstrafen.

Das Aktionsbündnis "Women2Drive" (etwa: "Frauen ans Steuer") teilte im Internet mit, dass die "Kampagne zur Normalisierung des Autofahrens in unserem Land" fortgesetzt werde. Vor dem Sommerpalast von König Abdullah in Dschidda hatten sich erst kürzlich 150 Islamgelehrte versammelt, um ein hartes Vorgehen der Behörden gegen aufmüpfige Frauen zu fordern. Das Fahrverbot ist Teil eines umfassenden Systems von Gesetzen und Regeln, das Frauen praktisch entmündigt.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort