Saudi-Arabien: Millionen Moslems auf Pilgerfahrt

Mina (RP) Während 1,5 Milliarden Moslems in aller Welt das Opferfest Eid al Adha feiern, nähert sich in Saudi-Arabien die Pilgerfahrt – die Hadsch – von etwa zweieinhalb Millionen Moslems aus 183 Ländern ihrem Höhepunkt. Gestern begannen die Wallfahrer in Mina mit der symbolischen Steinigung des Teufels. Das Ritual endet morgen. Am Vortag waren die Gläubigen auf den Berg Arafat gestiegen, wo der Prophet Mohammed der Überlieferung zufolge im Jahr 632 seine letzte Predigt gehalten hat. Zum Abschluss des fünftägigen Hadsch kehren die Pilger nach Mekka zurück, wo sie die ihnen heilige Kaaba umrunden.

Die Phase des Hadsch im Wüstental von Mina gilt als eine der gefährlichsten, weil dort wegen der Pilgermassen immer wieder Menschen zu Tode getrampelt wurden. Nachdem 2006 bei einer Massenpanik 350 Menschen ums Leben kamen wurde ein weitläufiger vierstöckiger Betonbau errichtet, der den Fluss der vielen Pilger verbessern sollte. Die ursprünglichen drei Säulen, auf die die Pilger drei Tage lang Kieselsteine werfen, sind in gewölbte Wände umgestaltet worden, die in einer Art Schale zum Auffangen der Steinchen stehen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort