Stichwort Samtene Revolution

Eine Demonstration von gerade einmal 15 000 Studenten in Prag leitete heute vor 25 Jahren das Ende des Kommunismus in der Tschechoslowakei ein. Nachdem der Protest von den Sicherheitskräften brutal aufgelöst worden war, kam es zu Massenprotesten und Streiks.

Bis zu 800 000 Menschen gingen auf die Straße und forderten tiefgreifende Reformen - mit großem Erfolg. Innerhalb eines Monats traten die kommunistischen Machthaber zurück und machten einer Reformregierung Platz. Václav Havel wurde neuer Staatspräsident. Der rasche und friedliche Übergang zur Demokratie führte zum Namen "samtene Revolution". Bundespräsident Joachim Gauck ist heute in Prag, um zusammen mit den Präsidenten Tschechiens, der Slowakei, Polens und Ungarns den Jahrestag zu begehen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort