Stichwort Sacharow-Preis

Mit dem Sacharow-Preis werden Persönlichkeiten und Institutionen ausgezeichnet, die sich besonders für Menschenrechte, den Schutz von Minderheiten, die Achtung des Völkerrechts und die geistige Freiheit einsetzen.

Die mit 50.000 Euro dotierte Auszeichnung wird vom Europäischen Parlament verliehen und ist nach dem russischen Physiker und Menschenrechtler Andrej Sacharow benannt. Nun haben die Parlamentarier über die diesjährigen Nominierten entschieden, darunter der Blogger Raif Badawi aus Saudi-Arabien. Badawi war 2014 zu zehn Jahren Haft und 1000 Stockhieben verurteilt worden, weil er den Islam beleidigt haben soll. Ferner sind die demokratische Opposition in Venezuela nominiert und der im Februar ermordete russische Oppositionspolitiker Boris Nemzow. kl

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort