Essen RWE will bis zu 1000 Jobs in der Braunkohle kippen

Essen · Wegen der Klimaschutzpläne des Bundes muss der zweitgrößte deutsche Energiekonzern 900 bis 1000 Arbeitsplätze im rheinischen Revier abbauen. Das kündigte Matthias Hartung, Chef der Kraftwerkssparte RWE Generation, an.

Derzeit hat RWE knapp 10 000 Beschäftigte in den Kraftwerken und Tagebauen. Der Abbau werde "fair und sozialverträglich" erfolgen. Welche der 20 Kraftwerks-Blöcke in die geplante Reserve überführt und bis 2024 stillgelegt werden, stehe noch nicht fest. Laut Politik sind Frimmersdorf, Niederaußem, Weisweiler und Goldenberg betroffen. Die Aktionäre müssen sich derweil mit dem Thema Kapitalerhöhung befassen. Die Bank UBS sieht einen Kapitalbedarf von zwei bis drei Milliarden Euro.

(anh)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort