Berlin Rüstungsexporte aus Deutschland auf Rekordhoch

Berlin · Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD) will die deutschen Waffenexporte stark einschränken. Doch die Rüstungsexporte haben sich nahezu verdoppelt.

Die deutsche Rüstungsindustrie
Infos

Die deutsche Rüstungsindustrie

Infos
Foto: dpa, Clemens Niesner

"Im Jahr 2015 wurden Einzelgenehmigungen für die Ausfuhr von Rüstungsgütern in Höhe von 7,86 Milliarden Euro erteilt", heißt es im "Rüstungsexportbericht 2015", aus dem die "Welt am Sonntag" zitiert. 2014 lag der Wert der Rüstungsexporte noch bei 3,97 Milliarden Euro. Dies ist der höchste Stand in diesem Jahrhundert.

Gabriel gibt jedoch stets zu bedenken, dass nicht die Summe entscheidend sei, sondern die Art und Menge. So hätten Sonderfaktoren das Volumen in die Höhe getrieben, etwa die Genehmigung von Tankflugzeugen für Großbritannien für 1,1 Milliarden Euro.

(jd)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort