Bürgerkrieg in Syrien Rotkreuz-Mitarbeiter entführt

Damaskus · Im Norden Syriens sind nach Medienberichten mehrere Mitarbeiter des Internationalen Komitees vom Roten Kreuz (IKRK) entführt worden. Bewaffnete "Terroristen" hätten die Helfer in ihre Gewalt gebracht, meldete die staatliche Nachrichtenagentur Sana. Eine Sprecherin bestätigte, die Mitarbeiter seien verschwunden. Die Angreifer sollen in der Provinz Idlib zunächst Rotkreuz-Fahrzeuge unter Beschuss genommen und später die Mitarbeiter verschleppt haben.

In Syrien sind fast ausschließlich Mitarbeiter aus arabischen Ländern für das IKRK im Einsatz. Die IKRK-Sprecherin erklärte, das Team aus sechs Personen habe am Vormittag die Stadt Idlib verlassen. Es sei in vier Fahrzeugen unterwegs gewesen, die mit dem Logo der Organisation gekennzeichnet waren. Zuvor hatten sich die Helfer in der Region demnach einen Überblick über die Lage in den Kliniken verschafft und Arzneien geliefert. Sie seien auf dem Rückweg nach Damaskus gewesen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort