Roth will bei Bundestagswahl 2013 kandidieren

Berlin (dapd). Die Grünen-Vorsitzende Claudia Roth will Spitzenkandidatin im Bundestagswahlkampf 2013 werden. "Ja, ich stelle mich zur Wahl, wenn es um die Besetzung eines Spitzenteams geht", sagte Roth der "Tageszeitung".

Damit meldete Roth als erste Spitzen-Grüne ihren Führungsanspruch an. Sie warb dafür, eine Urwahl abzuhalten. Die Spitzenkandidaten dürften nicht in "Hinterzimmerklüngeln" bestimmt werden. Die Parteibasis sei der Souverän, sie werde "eine kluge Entscheidung treffen". Roth hatte sich gegen Überlegungen gewandt, den derzeitigen Fraktionsvorsitzenden Jürgen Trittin zum alleinigen Spitzenkandidaten zu machen. "Ich halte das für abwegig anzunehmen, dass wir – wenn wir glaubwürdig sein wollen – mit einem männlichen Spitzenkandidaten antreten", sagte sie.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort