Hannover Rot-Grüne Landesregierung in Niedersachsen steht

Hannover · Drei Wochen nach der Landtagswahl haben SPD und Grüne gestern in Hannover ihre Koalitionsgespräche abgeschlossen und sich auf die Zusammensetzung der künftigen Landesregierung geeinigt. Ministerpräsident wird wie erwartet der bisherige Oberbürgermeister von Hannover, SPD-Landesvorsitzender Stephan Weil. Fünf der neuen Minister stellen die Sozialdemokraten, vier die Grünen.

Der Koalitionsvertrag soll am 16. Februar auf Parteitagen von SPD und Grünen genehmigt werden; drei Tage später ist die Wahl des Ministerpräsidenten vorgesehen.

Als große Aufgabe seiner Regierung nannte Weil die Sanierung der Landesfinanzen. Bildungsinvestitionen hätten Vorrang. Die Grünen wollen nach Angaben ihrer Landeschefin Anja Piel vor allem bei der Energie- und der Agrarwende Zeichen setzen. Bei der Wahl am 20. Januar hatte Rot-Grün die schwarz-gelbe Regierung von Ministerpräsident David McAllister abgelöst.

(rtr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort