Rolf Mützenich im Porträt Der Anti-Macho

Berlin · Rolf Mützenich soll an diesem Dienstag zum SPD-Fraktionschef gewählt werden. Der bescheidene Außenpolitiker aus Köln erfreut sich großer Beliebtheit. Ihm mangelnde Durchsetzungskraft zu unterstellen, wäre ein schwerer Fehler.

  Rolf Mützenich will heute SPD-Fraktionschef werden. Gegenkandidaturen gibt es bislang nicht.

Rolf Mützenich will heute SPD-Fraktionschef werden. Gegenkandidaturen gibt es bislang nicht.

Foto: picture alliance/dpa/Bernd von Jutrczenka

Rolf Mützenich trägt seinen Fahrradhelm unterm Arm. Das macht er gerne so, alte Gewohnheit. Er schlendert durch den Garten der niedersächsischen Landesvertretung in Berlin. Das Sommerfest an diesem Juliabend gehört zu den wichtigsten politischen Veranstaltungen der Hauptstadt. Für einen Fraktionschef ist es ein Pflichttermin, auch wenn er nur kommissarisch im Amt ist. Daran muss Mützenich sich noch gewöhnen. Als ein Parteifreund ihm den Helm abnehmen und zur Garderobe bringen will, verweigert das Mützenich zunächst. Könne er doch selbst machen, sagt er. Nach kurzem Hin und Her lässt er sich dann doch breitschlagen und händigt den Helm aus.