Aufruf zum Kampf gegen Rassismus Robin Cook neuer Chef der europäischen Sozialdemokraten

Berlin (rpo). Der neue Vorsitzende der Sozialdemokratischen Partei Europas (SPE), heißt Robin Cook. Er hat die europäischen Sozialdemokraten zum Kampf gegen Rassismus aufgerufen.

Er forderte, eine Abwehrfront gegen jede Form von Fremdenfeindlichkeit zu bilden. „Unsere Feinde sind Rassismus, Fremdenfeindlichkeit und Diskriminierung“, sagte der britische Außenminister am Dienstag zum Abschluss des zweitägigen SPE- Kongresses in Berlin. Scharfe Angriffe richtete er gegen extreme Rechte in Europa. Deren „nationalistischer Chauvinismus“ sei unvereinbar mit den europäischen Werten.

Vor der Abschlussrede dankte Cook seinem Vorgänger, Bundesverteidigungsminister Rudolf Scharping. Cook wurde mit 257 Ja- Stimmen zum neuen Vorsitzenden gewählt. Drei Delegierte stimmten mit Nein, 13 enthielten sich.

Nach Cooks Worten müssen die sozialdemokratisch geführten Regierungen in Europa energischer daran gehen, das Ziel der Vollbeschäftigung zu erreichen. Nur so könne der Kontinent den Wettbewerb mit den anderen großen Volkswirtschaften bestehen. Es liege auch in der Verantwortung Europas, das von der US-Regierung abgelehnte Klimaschutz-Abkommen in Kyoto in einer möglichst breiten Koalition in Kraft zu setzen, meinte Cook.

Nach seinen Worten muss die demokratische Linke zeigen, dass sie die besseren Antworten auf die internationalen Herausforderungen habe. Ihr Erfolgsrezept sei eine Verknüpfung von moderner Ökonomie mit sozialer Verantwortung. Dieser Position hätten die Konservativen nichts gleichwertiges entgegen zu setzen.

(RPO Archiv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort