Stichwort Richtschnur

Gestern war es tatsächlich so weit: Großbritannien erklärte seinen EU-Austritt, die Verhandlungen zwischen Brüssel und London können beginnen. Aus deutscher Sicht sind die Erwartungen daran eindeutig.

Eine klare "Richtschnur" in den Gesprächen forderte nämlich nicht nur Außenminister Sigmar Gabriel, sondern auch der Präsident des Bundesverbands der Deutschen Industrie, Dieter Kempf. Und auch abseits der Wortwahl waren sie sich einig: Diese Richtschnur sollte der Zusammenhalt der restlichen 27 EU-Staaten sein. Eigentlich handelt es sich bei einer Richtschnur um Handwerkszeug. Mit ihrer Hilfe werden gerade Linien abgesteckt, etwa beim Fliesenlegen. Bleibt also zu hoffen, dass die Brüsseler Verhandlungspartner ihr Handwerk verstehen und bei ihrer Linie bleiben. kess

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort